Dein Beruf. Deine Zukunft.
Mediengestalter Digital & Print
In diesem Beruf dreht sich tatsächlich alles um Gestaltung und Optik. Als Mediengestalter*in analysiert du bestimmte Zielgruppen, entwickelst Konzepte und berätst Kunden zu ausgewählten Medienprodukten. In der Regel arbeiten Mediengestalter*in in Werbeagenturen, Werbeabteilungen und Verlagen. Gestalte eindrucksvolle Layouts und Designs, um deine Zielgruppe zu begeistern.
Die Ausbildung wird in folgende Fachrichtungen unterteilt:
Die Aufgaben im Überblick
Mediengestalter Digital & Print
- kombinieren verschiedenste Medienelemente zu digitalen und gedruckten Medienprodukten,
- nutzen spezielle Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme bzw. unterschiedliche Programmiersprachen,
- werten den Erfolg von Medienprodukten mit aus,
- bilden sich ständig weiter, um neue Software oder Design-Trends kennenzulernen.
Mediengestalter
Fachrichtung Beratung und Planung
- stehen hauptsächlich im direkten Kundenkontakt, führen Beratungsgespräche, ermitteln Wünsche, planen Medienprojekte, erstellen Angebote mit Zeit- und Kostenplänen.
Mediengestalter
Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
- analysieren vor allem Kundenanforderungen, Zielgruppen und Umfeldbedingungen, entwickeln und veranschaulichen Medienkonzepte, stimmen die Vorschläge mit ihren Kunden ab und bereiten die Weiterverarbeitung vor.
Mediengestalter
Fachrichtung Gestaltung und Technik
- entwerfen und gestalten die einzelnen Elemente für Medienprodukte, führen passend zum Thema z.B. Texte, Bilder, Grafiken, Audio- und Videodaten zusammen, legen Farben fest, erstellen Entwurfsdateien, kümmern sich um Freigaben, planen die Produktionsabläufe und verwalten Datenbanken.
